Montag, 19. Juli 2010

Wie erpreßbar ist Deutschland?

Die Zeitschrift "Welt der Wunder" hat ein Gespräch mit Prof. Dr. Peter Scholl-Latour (deutsch-französischer Journalist und Publizist) geführt. Wir zittieren:  
"...Banken und Börsianer "verbrennen" unser Geld - und wollen dann vom Staat gerettet werden. Ist das nicht der größte Erpressungsskandal?
In der Tat, ja. Es ist ein schlimmes Verbrechen gewesen, dass man der Wirtschaft, der Finanzwelt die Priorität vor der Politik eingeräumt hat - ganz im Sinne der amerikanischen Liberalisierungsexzesse der Bush-Ära. Der Markt regele alles, hieß es. Die Marktgläubigkeit der Deutschen, die mit dem großen Erhardt`schen Konzept der Sozialen Marktwirtschaft nichts mehr zu tun hat, hat zu einem rücksichtslosen Kasino-Kapitalismus geführt. Wir haben die übelsten US-Modelle kopiert - diese Blauäugigkeit hat uns moralisch erpressbar gemacht. Wobei diese Haltung der Manager gegenüber den Politikern schon reichlich seltsam ist: Ihr habt ja zugelassen, dass wir unsere Firmen ruinieren - also steht mal schön für den Schaden gerade..."
 Dieses Interview erschien im Heft 7/10 (Seite 64). Wir haben nichts verändert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen